Sonja Wolfer

Bibliophile, humorvolle, sprachbegeisterte, fantasievolle und für Neues offene Autorin

Fotos: Selina Diers, Jule Burkhardt, Sonja Wolfer

DER REIZ DES SCHREIBENS VON ROMANEN IST ES, WELTEN ZU ERSCHAFFEN, IN DIE IHRE LESERINNEN UND LESER EINTAUCHEN, IN DENEN SIE MIT DEN FIGUREN LEIDEN, LACHEN, RÄTSELN, KÄMPFEN, HOFFEN, VERLIEREN ODER SIEGEN - UND DAS MANCHMAL SOGAR ÜBER DEN TOD HINAUS.

Geboren wurde ich am Tag der ersten Mondlandung an einem Sonntag im Juli 1969.

Die Liebe zu Büchern und Sprache prägt mich von Kindheit an. Eine Liebe, die ich mit meinen mittlerweile erwachsenen Kindern, meinem Sohn und meiner Tochter teile.

So machte ich nach meinem Abitur eine Buchhändlerausbildung und im Anschluss daran studierte ich Germanistik, Anglistik und Pädagogik.

Bücher, Geschichten und die deutsche sowie die englische Sprache spielten eine zentrale Rolle bei meiner Tätigkeit als Lehrerin an einem Gymnasium. Auch bei dem anschließenden beruflichen Wechsel in ein Medienzentrum für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler beschäftigte ich mich mit Büchern und den diversen Möglichkeiten, sie Kindern und Jugendlichen mit einer Sehschädigung zugänglich zu machen.

 

Mit der Selbstständigkeit als Korrektorin 2021 kehrte ich vollständig in die Bücherwelt zurück und arbeite nun schwerpunktmäßig als Autorin von Spannungsliteratur und Satire.

 

Fantasie - Spannung - Schwarzer Humor  - psychologisch interessante Charaktere  - Sprache -  Realität

  

"Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt."

Malcolm Stevenson Forbes  


Sonja Wolfer & Autorenvereinigungen

Sonja Wolfer - eine Mörderische Schwester

Die Mörderischen Schwestern e. V. ist eine tolle Vereinigung deutschsprachiger Autorinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund um kriminell spannendes Schreiben und Lesen.

 

Wir sind Autorinnen, Buchhändlerinnen, Buchbloggerinnen, Frauen, die spannende Geschichten lieben und gemeinsam tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen.

 

Sonja Wolfer bei den Mörderischen Schwestern


Sonja Wolfer - eine Börde Autorin

Die Börde Autoren sind eine Vereinigung regionaler Autoren und Autorinnen, die ganz unterschiedliche Genres und Leidenschaften abdecken. Vom Liebesroman bis zur Science-Fiction, von der Historie bis zur Liebe im Alter, vom Krimi bis zur Lyrik.

 

Gerne lesen wir aus unseren Büchern und knüpfen Kontakte zu literaturbegeisterten Menschen!

 

Sie haben Interesse an einer Lesung mit uns?

Dann schreiben Sie uns gerne an!

 

Sonja Wolfer bei den BördeAutoren


 

Auf Kunstadresse findest du im Veranstaltungskalender alle Termine, auf denen du mich treffen kannst: Lesungen, Meet & Greet ...

 

Zudem Rezensionen und weitere Vorstellungen verschiedener toller Künstler:innen und ihrer Werke.

 

Sonja Wolfer auf Kunstadresse

Sonja Wolfer in tollen Buchblogs und Podcasts - Lust zu stöbern?

Podcast Einfach Jule: Mein Leben in Buch und Bild

Jule Burkhardt ist Buchbinderin - toller Beruf - und Fotografin. Nachdem wir uns auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt und zu einem spontanen Fotoshooting in der wunderschönen Speck-Passage in Leipzig getroffen haben, hat sie mich anschließend in ihren tollen Podcast eingeladen.

Eine witzige Folge rund ums Schreiben, Hörbücher und Podcasts.

 

Und dann war da noch diese geheimnisvolle Sirene im Hintergrund von Jule Burkhardts Aufnahmeort ...

 

Hört rein!

 

Mehr zu Jule findet ihr auf ihrer Webseite: https://www.juliaburkhardt.com/

 


Vulkanstimmen: Der Vogelsberger Podcast mit Lucia

Lucia Rispoli, eine vielfältig kreative Frau aus dem schönen Schotten im Vogelsberg, meiner Heimat, hat mich in ihren tollen Podcast Vulkanstimmen eingeladen.

Lucia und ich kennen uns von der ersten Klasse an und wir haben uns nach vielen, vielen Jahren auf einer meiner Lesungen wiedergetroffen.

Es war mir eine Ehre und große Freude, in ihren Podcast eingeladen zu werden. Wir haben uns über Spannendes, Witziges und unsere Vergehen als Jugendliche ausgetauscht.

Und natürlich ging es auch ums Schreiben und Lucia hatte hier eine sehr interessante These, warum ich wohl einen solchen Hang zum Düsteren und zum Tod habe ...

 

Hört unbedingt rein!

 

Mehr zu Lucia Rispoli, die auch eine wunderbare Fotografin ist, findet ihr hier: https://vialucia.com/


Lopodio: Die lokale Podcast App im Kreis Soest

Die Journalistin Sina Bösch hat mich im Sommer 2022 kurz nach Erscheinen meines Kriminalromans Brennender Schmerz in den regionalen Podcast Lopodio eingeladen und wir haben unter anderem über die regionalen Bezüge meines Krimis zu Soest gesprochen.

Neugierig? Dann hört euch die Folge hier an:  https://lopodio.deinepodcastapp.de/?p=1/podcast/626


Kunterbunte Bücherreisen

Ein toller Bücherblog von Nadine Edel, die ich auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt habe,  in dem du eine Menge toller Buchempfehlungen aus den verschiedensten Genres erhältst. Darüber hinaus gibt es auch etwas fürs Ohr: Denn Kunterbunte Bücherreisen nimmt dich ebenso in ihren Podcasts mit in die Welt der Bücher und der Schreiberlinge. Eine tolle Kombination, die auch die erreicht, die gern einmal was "aufs Ohr bekommen".

 

Hier geht es zu Nadines Rezension von"Brennender Schmerz" sowie zu dem Podcastinterview mit mir: 


Bärbels Buchempfehlung

Ein sehr abwechslungsreich gestalteter Bücherblog, in dem Bärbel und Andreas Zimmermann viele Autor:innen und ihre Werke sowohl aus dem Belletrisitk- als auch aus dem Sachbuchbereich auf eine sehr sympathische Art und Weise vorstellen. Darüber hinaus erhaltet ihr spannende Einblicke in die Welt der Buchmessen, auf denen Bärbel und Andreas gern zu Gast sind.

 

Hier geht es zur Rezension von "Brennender Schmerz" und zum Autoreninterview mit mir.


Andrea Lesemaus

Andrea Schumacher, die ich ebenfalls auf der Leipziger Buchmesse persönlich kennenlernen konnte, hat einen umfangreichen Bücherblog, in dem sie ihre Liebe zu Bücher und zum Lesen präsentiert. Neben Rezensionen zu Büchern der verschiedensten Genre findet ihr dort auch eine tolle Galerie und Autoreninterviews.

 

Hier geht es zur Rezension von "Brennender Schmerz"


Ulrikes Bücherschrank

Auf Ulrikes Facebook-Seite findet ihr eine faszinierende Auswahl an Buchvorstellungen und Rezensionen, die Ulrikes Begeisterung für Bücher als "Querbeetleserin" deutlich macht. - unbedingt vorbeischauen und stöbern.


 

Weitere Rezensionen zu "Brennender Schmerz" und "Gottesacker" und Autoreninterviews mit mir findet ihr auch auf den Instagram- und Facebook-Accounts anderer Buchblogger sowie auf Plattformen wie Lovelybooks, Büchertreff.de & Co.